Wir hatten gestern eine tolle und sehr spannende Wanderung mit euch!
Los ging es an unserer Molkerei in Missen. Hier gab es schon mal die ersten Infos zu uns und unseren Produkten🤗.


Die Wanderung führte uns über artenreiche Wiesen, durch ein kleines Waldstück mit Nagelfluhgesteinen und durch eine Wildwasser-Klamm. Die toll gestalteten Infotafeln des Karl-Hirnbein-Weges gaben uns einen kleinen, anschaulichen Einblick in das Leben des Milchwirtschaftspioniers. Dort wo sich heute unsere Molkerei befindet, lebte Hirnbein früher und revolutionierte von Missen aus die Milchwirtschaft im Allgäu.


Besonders bei uns sind vor allem die grünen, artenreichen Wiesen, die eng mit unserer Kulturlandschaft und der Bewirtschaftung mit Milchkühen zu tun haben 🌿🐮. Gerade die schonende, naturnahe Wirtschaftsweise der Heumilchbauern trägt dazu bei, dass diese Vielfalt erhalten bleibt.
Nach viel Wissenswertem durftet nun ihr ran: auf einem Quadratmeter Wiese konntet ihr euch verschiedene Pflanzen aussuchen, die wir dann gemeinsam bestimmen konnten. Unglaublich, dass auch jetzt noch im Herbst so viel blüht und wächst: Spitzwegerich, Gänseblümchen, Rotklee, Schafgarbe und viele mehr. Wir waren sehr begeistert, dass auch unsere jüngsten Wanderer sich so für unsere Natur interessieren und schon so viele Pflanzen bestimmen können. Wirklich toll!
Nach der Anstrengung durften wir natürlich auch noch unsere Bio-Produkte verkosten. Hier waren dann alle Sinne gefragt: gerade der Unterschied zwischen Heu und Silage war sehr beeindruckend und auch die verschiedenen Reifestufen beim Käse konntet ihr super herausschmecken.


Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch! Vielen Dank, dass ihr da wart und mit uns auf den Spuren von Karl Hirnbein gewandert seid 😊🥰!