Allgäuer Hof-Milch GmbH mit neuer operativer Geschäftsleitung

PRESSEINFORMATION

Missen-Wilhams, 03. Dezember 2021

Die Allgäuer Hof-Milch GmbH bekommt mit Joachim Gorlo und Christian Heckl ab sofort eine neue operative Geschäftsleitung.

Die Allgäuer Hof-Milch GmbH geht mit Elan ins neue Jahr 2022. Durch den Einstieg der Familie      Kurrle-Linder vor 12 Monaten konnte im Gesellschafterkreis wieder Einigkeit herbeigeführt und das strategische Profil des Unternehmens nachhaltig geschärft werden. Damit einher gingen wichtige personelle Veränderungen. Die Allgäuer Hof-Milch GmbH engagierte mit Joachim Gorlo und Christian Heckl zwei ausgewiesene Fachleute der Molkereiwirtschaft. Sie übernehmen mit sofortiger Wirkung die operative Geschäftsleitung der Allgäuer Hof-Milch GmbH. Im Vertrieb wird das Unternehmen bereits seit März diesen Jahres durch Michael Eß verstärkt.

Joachim Gorlo bringt nicht nur viele Jahre Erfahrung in der Molkereiwirtschaft mit, sondern auch fachkundige Expertise in Sachen Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Bevor er zur Hof-Milch gestoßen ist, hat er mit der GORLO Consulting ein eigenes Beratungs- und Interims-Management Unternehmen gegründet. Nach erfolgreicher Restrukturierung wird Joachim Gorlo wieder vermehrt in seinem Unternehmen tätig sein und steht der Hof-Milch langfristig beratend zur Seite. Christian Heckl war viele Jahre als kaufmännischer Leiter u.a. in einer großen, namenhaften Molkerei tätig und unterstützt die Allgäuer Hof-Milch GmbH seit Anfang 2021 in dieser Funktion. Michael Eß ist ein ausgewiesener Vertriebsprofi mit hervorragenden Kontakten im Lebensmittelbereich insbesondere im Allgäu.

In kurzer Zeit konnten dadurch innerbetriebliche Abläufe verbessert werden, sodass unsere qualitativ hochwertigen Produkte noch stabiler hergestellt werden können und sich die Lieferfähigkeit nachhaltig verbessert.

Diese Veränderungen geben Matthias Haug die Möglichkeit, eine neue Vertriebsschiene aufzubauen, die das Bio-Sortiment forciert.

Durch die optimierten Abläufe zeigte sich in verschiedenen Bereichen des Unternehmens aber auch eine Überbesetzung an Personal. Aus diesem Grund mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, Personal zu reduzieren, um die Kostensituation nachhaltig zu verbessern. „Diese Maßnahme findet in enger Abstimmung mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten statt. Die Reduzierung der Fixkosten ist ein absolutes Muss, um das Unternehmen langfristig stabil aufzustellen. Eine solide finanzielle Basis ist auch für unsere Heumilchlandwirte eine wichtige Vertrauensbasis, um sie als treue Lieferanten an uns zu binden, neue Landwirte für die Hof-Milch zu gewinnen und unseren Lieferanten immer einen fairen Milchpreis zu bezahlen“ so Joachim Gorlo.

„Die Gesellschafter der Allgäuer Hof-Milch GmbH haben zwischenzeitlich das Stammkapital deutlich erhöht, um ein für die Unternehmensgröße angemessenes Eigenkapital zu unterlegen,“ sagt Christian Heckl, Finanzchef der Hof-Milch.

„Mit dem neuen Führungsteam kann ich mich um strategische Aspekte der Hof-Milch kümmern. Dazu gehört die enge Einbindung in das Restrukturierungs-Team sowie die ständige Verbesserung vertrauensvoller Beziehungen zu unseren Heumilchlandwirten im Allgäu und zu unseren strategisch wichtigen Kunden,“ so Kuno Linder.

Das Jahr 2022 wird für die Allgäuer Hof-Milch ein Jahr der Maßnahmenumsetzung sowie der Umsatzsteigerung vor allen Dingen im Allgäu und den angrenzenden Regionen.

„Eine Molkerei wie die Hof-Milch gehört ins Oberallgäu. Wir unterstützen kleinbäuerliche Strukturen und damit den Erhalt unserer heimischen Kulturlandschaft. Ein wichtiger Aspekt in einer Zeit der weltweiten klimatischen Veränderungen, die uns alle betreffen“, bekräftigt Bettina Kurrle, Gesellschafterin der Allgäuer Hof-Milch GmbH.

Bildunterschrift:

Geschäftsführer und Gesellschafter, Kuno Linder (Bildmitte) bekommt durch Christian Heckl (links im Bild) und Joachim Gorlo (rechts im Bild) Verstärkung in der operativen Geschäftsleitung.

Foto: Allgäuer Hof-Milch GmbH

PRESSEBILDER UNTER:

http://www.hof-milch.de/presse

PRESSEKONTAKT:
Allgäuer Hof-Milch GmbH
Kuno Linder
Geschäftsführung
E-Mail: